Seite auswählen

Für jede neue Samtpfote in der Wohnung – oder aus der anderen Perspektive: Für jede Samtpfote in der neuen Wohnung – ist es wichtig, dass sie schnellstmöglich erfährt, wo sich das Katzenklo befindet, denn Katzen sind sehr reinliche Tiere. Daher ist es ihnen auch sehr daran gelegen, ihr Geschäft an einem Ort zu verrichten, der weit weg von z.B. dem Fress- oder Schlafplatz ist, und dass man „das Ergebnis“ gut vergraben kann, damit man auch nichts riecht.

Normalerweise lernen Katzenbabies alles Nötige von der Mama

Sie gucken ihr ab, wie gejagt wird, was gegessen wird, wie sich geputzt und gepflegt wird und auch, wie und wo aufs Klo gegangen wird. Da 8 Lebenswochen recht kurz sind, um all das zu lernen, dies jedoch das „übliche Alter“ ist, in dem kleine Kätzchen bereits von der Mama getrennt werden, sollte die neue Katzenmama viel Geduld mitbringen, den kleinen Samtpfoten alles Nötige beizubringen und auch nicht zu streng mit ihnen sein.

Bei Luna und Cleo war es sehr unterschiedlich. Luna wusste vom ersten Moment an, was im Katzenklo zu tun war, und dass es auch nur dort zu tun war.

Ich habe sie kurz nach der Ankunft im neuen Heim erst sanft vor, dann in das Katzenklo gesetzt.

Sofort hat die Kleine es verstanden und es ging seitdem nie etwas daneben. Vorbildliche kleine Maus, oder? 🙂

Cleo hat etwas länger gebraucht, etwa 1 Woche. Auch ihr habe ich gleich nach Ankunft das Klo gezeigt, von außen und von innen, jedoch hat sie immer in dieselbe Ecke des Wohnzimmers gepinkelt. Ich habe es ihr jedes Mal angemerkt, wenn sie angefangen hat, auf dem Boden zu scharren. Meistens war es schon zu spät, jedoch habe ich sie Mal für Mal behutsam zum Katzenklo gebracht und sie hinein gesetzt. Geschimpft wurde nicht, hier ist Geduld und Sanftmut gefragt. Nach einigen Tagen hatte es das kleine Samtpfötchen dann auch verstanden.

Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre Katze am Kragen gepackt mit der Nase in die Pipistelle drücken und sie dabei schimpfen, was meiner Meinung nach sicher nicht der richtige Weg für eine vertrauensvolle und schöne Beziehung zu seiner Samtpfote ist!

 

FAZIT: Die Mamarolle übernehmen und dem Kätzchen mit viel Geduld und Sanftmut immer wieder das Klo zeigen und es hinein setzen, danach übermütig loben, wenn es geklappt hat 🙂